Montag, 17. Oktober 2011

Jane Reloaded - Charlotte Kerner

Inhalt:
Sie ist jung, ehrgeizig und brennt darauf, den Ursprung der Menschheit zu erforschen. Er ist ein künstlich erschaffenes Wesen aus Vergangenheit und Zukunft zugleich ...

Tanja Jane Klark, Spross einer berühmten Paläontologen-Dynastie, trifft in Laos auf den 18-jährigen Jamie. Jamie ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Wissenschaft: Er ist ein Homo erectus, eine gentechnische Neuschöpfung des Frühmenschen, der bis vor 400 000 Jahren auf der Erde lebte. Tanja Jane will Jamie erforschen – und erliegt dabei mehr und mehr der Faszination dieses so fremd-vertrauten Wesens. Voller Enthusiasmus lässt sich die junge Wissenschaftlerin auf ein gewagtes Experiment ein …

Woher kommen wir? Und wohin werden wir gehen – in 1000 oder 10 000 oder 1 000 000 Jahren? Charlotte Kerner antwortet mit einem spannenden Roman über die Zukunft, die bereits begonnen hat. 

Meine Meinung:
Ein Buch so extrem, überraschend, verrückt, interessant, spannend und lehrreich, dass es mich wirklich sehr gut unterhalten konnte. Wer sind wir? Woher kommen wir? Wer waren wir? Sind wir alle gleich? Gibt es Unterschiede? Und wenn ja worin bestehen sie? Diese und viele weitere Fragen wurden in diesem Buch beantwortet und gleichzeitig auch gestellt. Und all diese Wissenschaftlichen Aspekte wurden prima in einer tollen spannenden Geschichte um Freundschaft, Liebe und Familiensinn verpackt. 

Kann man sich in einen Menschen verlieben der vor 400 000 Jahren lebte? Kann ich einem Menschen, der sich damals nur mit Lauten verständigte Wörter und ganze Sätze beibringen? Kann ich so einen Menschen in das normale Leben integrieren? Diese Fragen stellt sich Tanja und mach sich auf, ein Experiment durch zu führen, das jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. Sie lernt Jamie kennen und erschafft eine weitreichende Beziehung zu Jamie. Die Verbindungen der beiden werden jeden Tag stärker und Jamie jeden Tag einem normalen "jetzt lebenden" Mann ähnlicher. Es zeigen sich Gefühle, Instinkte und ganz und gar sehr Homo Sapiens ähnliche Charakterzüge. Aber sind diese echt? Oder nur an trainiert?

Die Personen dieses Buches wirken echt, greifbar und trotz der kürze des Buches konnte ich eine Verbindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen. Alle haben ihre ganz eigenen Züge bekommen und wirken so natürlich und real. Der Schreibstil ist teils wissenschaftlich und teils sehr jugendlich. Durch den jugendlichen Stil werden selbst schwere wissenschaftliche Aspekte einfach und verständlich behandelt. Das Buch ist aus der Sicht von Tanja geschrieben, was es natürlich noch greifbarer und interessanter macht. Der Leser ist somit mitten im Geschehen und fühlt sich wie ein Beobachter des Geschehens. 

Fazit:
Am Anfang war ich skeptisch aber ich je mehr ich las um so schneller flogen die Seiten und die Geschichte an mir vorbei. Ich wurde hinein gezogen in ein Experiment das sehr große Diskussionen aufwerfen könnte. Würdet ihr einen Menschen klonen wollen der schon einmal vor 400 000 Jahren lebte?

Infos zum Buch:
ISBN 978-3-407-81092-2
1. Auflage 2011. 216 Seiten.
Gebunden.
Ab 13 Jahre
Weitere Infos hier. Link

Vielen Dank an den Beltz & Gelberg Verlag

Kommentare:

  1. Sehr interessant, das hebt sich ja völlig von der letzten Rezi (2 Sterne), die ich darüber gelesen habe ab. :)
    Jetzt bin ich echt gespannt, wie ich es finde. Muss nur mal dazu kommen es zu lesen ;)

    LG,
    Niniji

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hört mich super an. Morgen höre ich Charlotte Kerner an einer Lesung daraus vorlesen! :)

    AntwortenLöschen
  3. @Niniji: Ja ich habe auch eine 2 Sterne Rezi gelesen (Lovely Books?) und kann es nicht wirklich verstehen. Aber das Buch ist wirklich etwas schwer und man muss den Mut haben sich auch mal an solch ein Thema heran zu gehen. Zudem sollte man keine Kitsch Romanze erwarten ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ja Lovelybooks. Nein eine Kitschromanze erwarte ich gar nicht. Ich dachte eher an was wissenschaftliches. Bzw. erhoffe mir soetwas. Sowas mag ich nämlich sehr gerne.

    AntwortenLöschen
  5. @Niniji: Nee es ist wissenschaftlich!!! Da hast du glück :D

    AntwortenLöschen

SPAM ist unfair....

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...