Mittwoch, 1. Februar 2012

Die Seelenwächterin - Jeri Smith - Ready

Seiten: 464
Verlag: Mira
ISBN: 978-3-89941-975-7

Inhalt:
Es ist die dunkelste aller seherischen Gaben, die Rhia besitzt: Ihr Totemtier, die Krähe, schenkt ihr das Wissen über den nahenden Tod. Rhia weiß: Es macht sie mächtig und verletzbar zugleich. Sie muss fort von ihrem Heimatdorf, nach Kalindos, wo die Krähenfrau Coranna sie in die Geheimnisse des Totenvogels einweihen wird.
Schon auf dem Weg dorthin begegnet ihr der geheimnisvolle Wolfmann Marek, der sie in einer sternenklaren Nacht zur Liebe verführt. Wenig später im neuen Dorf angekommen, muss Rhia ein großes Opfer bringen. Coranna verlangt, dass Rhia stirbt und sich wiederbeleben lässt. Nur dann kann sie Weisheit erlangen - und ihrem Volk im Krieg mit den Abtrünnigen beistehen!


Meine Meinung:
Als Erstes ist mir an diesem Buch der Erzählstil aufgefallen. Die ganze Geschichte wird in einem sehr ruhigen, mystischen und leicht poetischen Stil dem Leser nahegebracht und entwickelt sich dadurch zu einer sehr spannenden und vorallem fantastischen Geschichte. Ich wurde entführt in eine sehr ruhige, sehr naturverbundene Welt in der vorallem Tiere und Pflanzen eine große Rolle spielen. Dadurch das sich hier auch Menschen in Tiere und Anderes verwandeln können und es "Totenvögel" usw. gibt, bekommt die Geschichte auch einen ganz kleinen indianischen Touch verpasst, was mir besonders gut gefallen hat.

Im Vordergrund der Geschichte stehen Rhia und Marek. Er soll sie sicher zur Krähenfrau Coranna bringen und verliebt sich auf dieser Reise unsterblich in Rhia. Aber auch Rhia ist nicht abgeneigt von Marek und lässt mehr und mehr Gefühle für ihn zu. Beide werden in einen Krieg verstrickt der ihr Liebe mehr und mehr auf die Probe stellt und vorallem Rhia muss lernen schnell erwachsen zu werden und Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen. Jetzt muss ich aber ein bisschen meckern, denn die Charaktere konnten mich nicht wirklich zufriedenstellen. Die Autorin bemüht sich zwar, dem Lesenden so viele Informationen wie möglich zu geben, kann ihren Charakteren aber nicht ganz den persönlichen und greifbaren Schliff verleihen den ich bei manch  anderen Büchern so liebe und schätze. Leider blieben die Charaktere für mich etwas zu flach und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Trotzdem erscheint Rhia als starke Persönlichkeit und ist trotz ihrer 18 Jahre sehr Weltoffen und scheut nicht vor Marek zurück sondern gibt sich ihm hin. Sie will für ihr Volk dasein und alles tun, damit sich ihre Gaben weiterentwickeln. Genau in diesen Momenten zeigt sie sich sehr stark und selbstbewusst. Aber neben dieser selbstbewussten Rhia, gibt es auch die ängstliche Rhia und diese zeigt sie nur Marek ganz offen und ohne jeden Zweifel. Marek ist ein Mann, so wie er im Bilderbuch steht ;) Immer für Rhia da, passt auf sie auf, ist fürsorglich, erwachsen und vorallem treu und gutaussehend. Marek ist ein guter Beschützer, der aber gerade bei Rhia oft nicht er selbst bleiben kann und sich dann alleine von seinen Gefühlen und seiner Leidenschaft lenken lässt.

Die Hintergrundgeschichte fand ich ganz gelungen, aber an manchen Stellen, vorallem im mittleren Teil des Buches, erschien sie mir persönlich noch etwas zu schwammig, aber sie hat das Potenzial sich noch ganz groß zu entwickeln und das tut sie dann auch. Das Ende ist einfach nur herzerreißend und süchtigmachend und durch den wirklich guten Schreibstil fallen kleinere Schwächen gar nicht so stark auf ;)

Ansonsten möchte ich nicht zu viel verraten. Den Leser erwarten Gestaltwandler der besonderen Art, Natur, Mystik, Romantik und vorallem ganz viel Zauber und Geheimnisse.

Und ich warte dann man auf den zweiten Teil mit vielen liebgewonnenen Nebencharakteren und vorallem einer guten Portion Spannung.




Vielen Dank an Mira
Diese Rezensionen wurde hier, hier und hier verlinkt.

1 Kommentar:

  1. Klingt echt gut. Bin jetzt durch deine Rezension darauf aufmerksam geworden und setz es auf den Wuschzettel.
    Danke! :)

    AntwortenLöschen

SPAM ist unfair....

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...